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Die SIGNAL IDUNA Asset Management in der City Nord in Hamburg von Außen
Die SIGNAL IDUNA Asset Management in der City Nord in Hamburg von Außen

Beschwerdemanagement

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Anliegen. 

Beschwerdemanagement

Grundsätze unseres Beschwerdemanagements

Die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden ist unser oberstes Anliegen. Es ist uns daher wichtig, Ihnen die Möglichkeit zu geben, Kritik zu äußern. Die SIGNAL IDUNA Asset Management GmbH hat eine Beschwerdestelle eingerichtet und Maßnahmen zum Beschwerdemanagement vorgesehen. Ziel unseres Beschwerdemanagements ist es, die angemessene und zeitnahe Bearbeitung von Kundenbeschwerden sicherzustellen. Eingegangene Beschwerden werden ausgewertet, um wiederkehrende Fehler oder Probleme zu beheben. Damit wollen wir dauerhaft eine hohe Kundenzufriedenheit und eine langfristige Kundenbindung sicherstellen.

Alle Kundinnen und Kunden sowie potentielle Kundinnen und Kunden, die von den Aktivitäten der SIGNAL IDUNA Asset Management GmbH berührt werden, können Beschwerde einlegen. Für die Bearbeitung von Beschwerden ist die Beschwerdestelle der SIGNAL IDUNA Asset Management GmbH verantwortlich.

Um Ihnen den für Sie bestmöglichen Weg zur Kontaktaufnahme bieten zu können, stellen wir Ihnen unterschiedliche Kommunikationskanäle für die Einlegung von Beschwerden zur Verfügung. Beschwerden können sowohl elektronisch als auch schriftlich an die SIGNAL IDUNA Asset Management GmbH gerichtet werden.

Elektronisch übermittelte Beschwerden können an die E-Mail-Adresse info@si-am.de verschickt werden.

Bei schriftlichen Beschwerden wenden Sie sich bitte an:

Beschwerdemanagement/siaqm-76101

Kapstadtring 8

22297 Hamburg

Telefonisch erreichbar sind wir über unsere Servicenummer: +49 40 4124 4919

Persönlich können Sie an Ihren Anlageberater/Ansprechpartner herantreten.

Die Bearbeitung von Beschwerden ist für Sie kostenfrei. Reichen Sie Ihre Beschwerde, mit allen notwendigen Angaben, formlos ein und beschreiben Ihr Anliegen so detailliert wie möglich.

Hierzu benötigen wir folgende Angaben:

  • vollständige Kontaktdaten des Beschwerdeführenden (Adresse, Telefonnummer, ggf. E-Mail-Adresse),
  • Beschreibung des Sachverhaltes,
  • Formulierung des Begehrens bzw. die Angabe, was mit der Beschwerde erreicht werden möchte (z.B. Fehlerbehebung, Verbesserung von Dienstleistungen, Klärung einer Meinungsverschiedenheit),
  • Kopien der zum Verständnis des Vorganges notwendigen Unterlagen (wenn vorhanden),
  • sofern sich der Beschwerdeführende namens und im Auftrage einer anderen Person an die SIGNAL IDUNA Asset Management GmbH wendet, eine Vertretungsberechtigung dieser Person.

Nach Eingang Ihrer Beschwerde erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung mit zugehöriger Referenznummer, sofern Ihr Anliegen nicht zuvor im Gespräch mit Ihrem Ansprechpartner geklärt werden konnte. Die Referenznummer wird in jeglicher Kommunikation führend sein, weshalb Sie diese bei Fragen an uns bitte stets mit angeben.

Kann die Beschwerde zeitnah fallabschließend bearbeitet werden, so erhalten Sie bereits an Stelle der Eingangsbestätigung eine Antwort. Eine Antwort erfolgt je nach Komplexität der Beschwerde in einem angemessenen Zeitraum nach Bestätigung des Beschwerdeeingangs. Die SIGNAL IDUNA Asset Management GmbH strebt eine abschließende Bearbeitung in einem Zeitraum von einem Monat an. Ist dies nicht möglich, erhalten Sie einen Zwischenbescheid.

Gibt die SIGNAL IDUNA Asset Management GmbH Ihrer Beschwerde nicht vollständig statt, erhalten Sie eine verständliche Begründung. Das Ergebnis der Prüfung wird auf dem Postweg an die von Ihnen genannte Adresse erfolgen. Nach Erhalt prüfen Sie bitte, ob Sie mit unserem Vorschlag zufrieden sind oder ob Ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Die SIGNAL IDUNA Asset Management GmbH hat sich zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle verpflichtet. Sollten wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben und bei Streitigkeiten über Finanzprodukte und -dienstleistungen können Verbraucher unsere Schlichtungsstelle, die Ombudsstelle für Investmentfonds des BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V., als zuständige Verbraucherschlichtungsstelle kontaktieren. Die SIGNAL IDUNA Asset Management GmbH nimmt an Streitbeilegungsverfahren vor dieser Schlichtungsstelle teil. Diese wird das Schlichtungsverfahren nach Prüfung aufnehmen und sich anschließend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Die Kontaktdaten der Ombudsstelle für Investmentfonds lauten:

Büro der Ombudsstelle des BVI
Bundesverband Investment und Asset Management e.V.
Unter den Linden 42
10117 Berlin
Telefon: 030 6449046-0
Telefax: 030 6449046-29
E-Mail:  info@ombudsstelle-investmentfonds.de
Internet: www.ombudsstelle-investmentfonds.de

Bei Streitigkeiten im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen können sich Verbraucher auch an die Online-Streitbeilegungsplattform der EU wenden (www.ec.europa.eu/consumers/odr). Als Kontaktadresse der SIGNAL IDUNA Asset Management GmbH kann dabei folgende E-Mail angegeben werden:info@si-am.de. Die Plattform ist selbst keine Streitbeilegungsstelle, sondern vermittelt den Parteien lediglich den Kontakt zu einer zuständigen nationalen Schlichtungsstelle.

Sie haben ferner die Möglichkeit, den Rechtsweg zu beschreiten.

Die Grundsätze unseres Beschwerdemanagementverfahrens werden in regelmäßigen Abständen überprüft.