SIGNAL IDUNA Logo
Sparen & Anlegen

Abkürzungen, die mit Gewohnheiten brechen

Oder wie Sie Ihr Sparverhalten auch in besonderen Zeiten aufrecht erhalten

Wolff Seitz 01.12.2022 2 Min Lesezeit

Liebe Leserin, lieber Leser,

es ist eine Eigenart von Abkürzungen, dass sie anfällig für Verwechslungen und Missverständnisse sind – gerade über Länder- und Sprachgrenzen hinweg. Während die Franzosen bei FFF sofort ihren nationalen Fußballverband vor Augen haben, denkt der Deutsche eher an die Freiwillige Feuerwehr – bis ihm aufgeht, dass da ein F zu viel im Spiel ist, und er dann ggf. in Richtung Fridays for Future abbiegt. Und wer von EWG, EG und EU spricht, meint häufig dasselbe, nämlich die europäische Staatengemeinschaft, macht sich aber selten bewusst, dass die hinter den unterschiedlichen Kürzeln stehenden Bezeichnungen tatsächlich die (aufeinander aufbauenden) rechtlichen Etappen des Zusammenwachsens Europas bezeichnen.

Bei meinem heutigen morgendlichen Gang durch den Wald kam das Gespräch plötzlich zu meinem Befremden auf „KKK“. Die Älteren werden sich erinnern: Dieses Kürzel war früher eine gängige Abkürzung für den Ku-Klux-Klan – eine rassistische, gewalttätige US-amerikanische Untergrundorganisation, die sich gegen Afroamerikaner richtete.

Aber nein, die meinte mein Sparringspartner heute nicht: Er dachte schmunzelnd an Kosten, Klima, Kondition – drei Dinge, die positiv beeinflusst worden wären, weil ich gestern mit dem Fahrrad statt dem Auto zu meiner Buchhandlung gefahren sei. Da schlug mein Befremden in Erleichterung um. Wobei ich gestehen muss, dass der Griff zum Fahrrad bei mir kein Automatismus ist – trotz der segensreichen Konsequenzen. Die Gewohnheit sagt mir, das Auto zu nehmen.

 

Diszipliniert mit Töpfen sparen

Mit Gewohnheiten oder Denkmustern zu brechen, ist ein hartes Stück Arbeit. Das gilt auch für die private Geldanlage. Die erste Hürde ist, überhaupt etwas beiseitezulegen – besonders in Zeiten wie diesen. Denn die vielerorts auftretenden Preissteigerungen beschränken bei vielen Menschen die Möglichkeit, Geld auf die hohe Kante zu legen. Andererseits machen es gerade diese Preissteigerungen notwendig, dahingehend nicht nachzulassen.

Ich versuche mich dadurch zu disziplinieren, dass ich gleich nach Gehaltseingang mein Konto „abräume“ – also Geld, das nicht für Versicherung, Mitgliedsbeiträge, Miete, Wasser, Strom benötigt wird, auf ein Tagesgeldkonto überweise. Mein täglicher Blick aufs Girokonto signalisiert mir dann in den darauffolgenden Wochen immer nur eins: Ebbe in der Kasse.

Wenn dann im Laufe des Monats zusätzliche Ausgaben auf mich zu kommen, führe ich häppchenweise wieder Geld von meinem Tagesgeldkonto zurück.

Der Anlagehorizont bestimmt mit bei der Anlageform

Weiß ich hingegen, dass eine anstehende Ausgabe noch etwas weiter in der Zukunft liegt, kann ich das Geld auch auf ein – besser verzinstes – Festgeldkonto schieben. Hat mir der Küchenbauer beispielsweise einen Termin für den Juni nächsten Jahres gegeben, kann ich den dafür aufzuwendenden Betrag also für mindestens sechs Monate parken. Reicht mein Anlagehorizont noch weiter, weil ich das Kapital z.B. für meine Altersvorsorge oder zur Tilgung meiner in einigen Jahren fällig werdenden Immobilienfinanzierung nutzen will, setze ich hingegen nicht auf Festgelder, sondern auf verzinsliche Wertpapiere und Aktien – in meinem Fall in Form von Investmentfonds.

So habe ich ein System aus mehreren Töpfen für unterschiedliche Zwecke. Im Idealfall kann ich die Töpfe – ob Festgeld oder Fondsanlage – bei meinem Finanzdienstleister auch mit eigenen Bezeichnungen versehen, wie “Urlaub”, “Krankenversicherung” oder “Altersvorsorge”. Das erleichtert mir den Überblick und motiviert. Und plötzlich steht FFF für Finanzen, Fonds und Festgeld … oder so ähnlich.

Apropos Motivation: Um mein Fahrrad, das in früheren Jahren im Keller stand, überhaupt verstärkt als Alternative zum Auto in Erwägung zu ziehen, brauchte es einen kleinen Kniff. Seit zwei Jahren steht es im Wohnzimmer – in direkter Nachbarschaft zum Autoschlüssel.

 

 

Weitere Artikel finden Sie hier